Neues aus Douarnenez
Am Sonntag hab ich meine Vorpommern von Lorient nach Douarnenez überführt.
Übermorgen, am Donnerstag, startet dann die letzte Regatta für diese Saison – zumindest für mich: Die Trophée Marie Agnès Péron.
Diese Einhand-Regatta wurde 2005 auf Initiative des Winches Club ins Leben gerufen. Sie findet zu Ehren und in Gedenken an die Seglerin Marie-Agnès Péron statt, die 1991 während der Mini Transat auf See verschwand. Der Kurs führt über 220 Seemeilen von Douarnenez – mer d’Iroise – Bretagne sud – Douarnenez.
Ich habe nur noch zwei Tage bis zum Start. Das Wetter ist mittlerweile sehr herbstlich frisch und feucht. Aber das hält uns alle nicht ab!
Seit gestern laufen bereits die Sicherheits-Checks. Über 60 Boote aus 8 Nationen sind gemeldet.
Laut derzeitiger Wettervorhersage sollte der Start bei einem Nord-Nordost-Wind von 8 bis 12 Knoten erfolgen, der in der Nacht nachlässt und dann am Freitag auf Südost dreht. Die große Unbekannte ist jedoch das Tiefdrucksystem, das über dem offenen Meer vor der Bretagne auftaucht und die Windstärke für das Ende des Rennens bestimmen wird. Die derzeitige Schätzung liegt bei 17 bis 20 Knoten.
Es bleibt also wieder spannend! Am Samstag, den 17. Oktober werden die Ergebnisse verkündet.
Und dann heißt es Abschied nehmen von der Bretagne, für dieses Jahr. Ich freu mich schon auf meine Heimat und darauf, viele von Euch wiederzusehen. Bleibt gesund und bis bald!